h. Schnitt und Montage

Es gibt kurze Animationen, die nur aus einer Einstellung bestehen. Der Zeichentrickfilm Una Vita in Scatola (Life in a Tin) von Bruno Bozetto zeigt das Leben eines Mannes von seiner Geburt bis zu seinem Tod in einer einzigen Totalen.146 Alle Filme, die darüber hinausgehen, benötigen Schnitte. »Der Schnitt strukturiert den Film.«147 In den meisten Fällen handelt es sich um einen guten Schnitt, wenn ihn die Zuschauer nicht bewusst bemerken. Er kann aber auch beabsichtigt als Einschnitt oder Störung wirken. In Deconstructing Harry von Woody Allen dienen auffällige Sprünge innerhalb einer Einstellung dazu, den labilen Zustand des Hauptdarstellers hervorzuheben. Der Schriftsteller Harry kann in zunehmenden Maße die Realität, die ihn umgibt, und die Inhalte seiner eigenen Geschichten nicht mehr auseinanderhalten. In einem anderen Film von Allen, Stardust Memories, veranschaulichen sprunghafte Schnitte die Erinnerung des Protagonisten Sandy Bates an seine Exfreundin Dorrie. Wenn wir uns erinnern, haben wir Schnappschüsse und Wortfetzen im Gedächtnis, die sich eingeprägt haben. Sie müssen uns nicht in chronologischer Reihenfolge durch den Kopf schießen oder uns so in Erinnerung bleiben, wie sie wirklich waren. Woody Allen liefert dafür durch seinen Schnitt eine eindrucksvolle Visualisierung. Durch Filmschnitt kann Zeit und Raum überwunden oder Gleichzeitigkeit dargestellt werden. Zwei Menschen, die miteinander telefonieren, befinden sich an verschiedenen Orten, kommunizieren aber gleichzeitig. Zeigt die Kamera zuerst den einen, dann den anderen Gesprächsteilnehmer, befinden wir uns als Zuseher im Bruchteil einer Sekunde an einem anderen Ort. Wenn das Gespräch beispielsweise von einer Angelegenheit in der Vergangenheit handelt, können wir als Publikum mit einem Schnitt Zeuge des Ereignisses werden. Wenn wir an dieser Stelle in kurzer Folge einen Mann sehen, der sein Haus verlässt, dann einen Autounfall und zuletzt einen Grabstein, fügen wir die Bilder zu einem Ganzen zusammen und nehmen sie nicht mehr als unzusammenhängende Ereignisse wahr. Wenn einem Film auf diese Weise an Inhalt gewinnt, spricht man von Montage. Der Begriff ist allerdings nicht eindeutig definiert und wird verschiedenartig interpretiert.148

Montage: Szene 1 Montage: Szene 2 Montage: Szene 3

Es gibt eine Menge Regeln, die bei Schnitt und Montage beachtet werden sollten oder die man zumindest kennen sollte, bevor man sie bewusst bricht. Sie sind funktional, ob sie nun beim Realfilm, in einer Fernsehshow oder bei einem Trickfilm angewendet werden. Falsche Schnitte können das Publikum verwirren und schlimmstenfalls einen Film ruinieren. Es wäre schade, wenn all die Arbeit, die bis hierhin in eine Animation geflossen ist, dadurch zunichte gemacht würde. Man kann aus diesem Thema eine Wissenschaft machen. Für eine leicht verständliche Einführung zu Filmschnitt, Montage, Kamerabewegungen, Komposition, Perspektive, Slow Motion, Zeitraffer, etcetera, und deren Wirkung empfehle ich Setting Up Your Shots149 von Jeremy Vineyard.