d. Charakteren-Design

»Eine Serie von Bildern, die wir gemacht haben, zum Leben erwachen und anfangen herumlaufen zu sehen, ist schon faszinierend.«
»Eine Serie unserer Zeichnungen zu sehen, die sprechen, ist eine sehr überraschende Erfahrung.«
»Eine Serie von Bildern zu sehen, die wir gemacht haben, die durch einen Denkprozess geht – und die erscheint als würde sie denken – ist das wahre Aphrodisiakum. Zusätzlich etwas zu erschaffen, das einzigartig ist, das niemals zuvor getan wurde, ist unendlich faszinierend.«130

– Richard Williams

Charaktere sind die treibende Kraft einer Geschichte. Sie sind die handelnden Akteure, vermitteln Emotionen und dienen dazu, dass sich das Publikum mit ihnen identifizieren kann. Im Aussehen können sie einfach gehalten oder sehr detailgetreu sein. Alle Formen können hier den Zweck erfüllen, solange die Story ausgereift ist.

In der westlichen Kultur haben üblicherweise alle innerhalb einer Animation vorkommenden Charaktere denselben, meist reduzierten Stil. Der Hintergrund hingegen ist im Vergleich zu den Figuren oft detailgetreuer oder nahezu realistisch, so dass in einem Film zwei unterschiedliche Stile nebeneinander existieren. In japanischen Comics und Trickfilmen wird dies teilweise noch weiter getrieben. Hier unterscheiden sich häufig auch die Figuren untereinander in ihrem Detailreichtum. Der Held einer Geschichte ist üblicherweise einfach gehalten, um dem Publikum die Identifikation mit ihm auch visuell zu erleichtern. Andere Charaktere, wie etwa Gegenspieler, werden dagegen detaillierter oder auch realistischer gezeichnet, um ihre Andersartigkeit zu unterstreichen.131

Hybride Stilformen in Sen to Chihiro no Kamikakushi

Hybride Stilformen: reduzierte und detaillierte Figuren in Sen to Chihiro no Kamikakushi (Chihiros Reise ins Zauberland)

 

  1. Kopf und Körper, Mimik und Gestik
  2. Lippenbewegungen
  3. Walkcycle