iii. Der rote oder der grüne Draht? Die Krise

»Kein Druck, keine Diamanten.«106

– Mary Case

In einer Krisensituation steht der Held vor einer Entscheidung. Er kann vor einer Hürde auf dem Weg zum Ziel oder kurz vor dem Ziel stehen. Krise bedeutet, dass der Protagonist eine Entscheidung zu fällen hat, die nicht umkehrbar ist. Er weiß das und wird dadurch abermals in große Bedrängnis gebracht.107

In Blow Up schießt ein Fotograf in einem Park ein Bild. Als er es vergrößert, sieht er im Hintergrund eine Leiche. Er kann sich entscheiden, ob er die Sache der Polizei meldet, ihr selbst nachgeht oder einfach so tut, als hätte er nichts gesehen. Da seine Wahl darauf fällt, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, begibt er sich auf eine Suche, die ihn schließlich daran zweifeln lässt, was real ist.

In Leon – The Professional wird eine Familie in Leons benachbarten Appartement ermordet. Nur die jüngste Tochter Mathilda entkommt und klingelt an seiner Türe, um sich zu retten. Als er durch den Spion sieht, weiß er, dass das Leben des Mädchens auf dem Spiel steht. Die Entscheidung ist nicht, ob er Mathilda retten soll oder nicht. Vielmehr geht es darum, ob er sich in fremde Angelegenheiten mischen, Verantwortung gegenüber anderen übernehmen und sich selbst in Gefahr bringen soll oder nicht. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht. Zu diesem Zeitpunkt denkt er rein egoistisch. Die Tatsache, dass er das Mädchen einlässt, bringt sein Leben als Einzelgänger aus dem Gleichgewicht. Nichts ist mehr wie früher. Doch nach und nach lernt er über die emotionale Bindung, die Mathilda und er zueinander aufbauen, lange verlorene Werte neu kennen. Er erfährt Zuneigung, Verantwortung und gegenseitige Abhängigkeit. Eine ehemals gegenüber allen Menschen gleichgültige Killermaschine entwickelt sich zu einem Individuum, das bereit ist, sich selbst für das Wohl eines anderen zu opfern. Durch die Entscheidung dieser Krise zu Beginn des Films öffnet sich nicht nur die Türe zu Leons Appartement, sondern auch in eine Erfahrungswelt, die dem Protagonisten neu ist.

Der Ruf des Helden ins Abenteuer, wie es Joseph Campbell in seinem Buch The Hero with a Thousand Faces108 nennt, beginnt üblicherweise mit einer solchen Krise. Aber auch über die Geschichte verteilte Entscheidungen in die eine oder andere Richtung sind Krisen. In Le Fabuleux Destin d´ Amélie Poulain (Die Fabelhafte Welt der Amelie) wünscht sich Amelie nichts sehnlicher, als nicht mehr alleine zu sein. Sie ist einfallsreich und tut alles, um ihre Liebe auf sich aufmerksam zu machen. Im entscheidenden Moment jedoch verlässt sie stets der Mut und lässt sie in Verzweiflung und Selbstmitleid zurück. Sie kann sich dem Mann, den sie liebt, nicht stellen und baut so einen immer größeren inneren Konflikt auf. Sie liebt ihn, aber sie glaubt nicht an sich und fürchtet daher das Versagen so sehr, dass sie das Risiko nicht eingeht.

Lily and Jim, eine Animation von Don Hertzfeldt, behandelt ein ähnliches Thema. Ein Mann und eine Frau treffen sich zu einem Blind Date. Das Treffen wird zu einem katastrophalen Mix aus Smalltalk, unbehaglichem Schweigen und einer Koffeinallergie. Wie Amelie bringen hier beide den Mut nicht auf, ehrlich zu sein und wählen statt dessen einen Weg, der sie wie Idioten aussehen lässt.

Eine irreversible Entscheidung zu treffen und somit eine Krise zu überwinden ist immer auch innerer Konflikt. Wie man an dem Beispiel von Amelie sehr gut sieht und »wie wir es vom Leben wissen, sind Entscheidungen viel schwieriger zu treffen, als zu handeln. Wir verschieben oft solange wie möglich, etwas zu tun. Dann, wenn wir schließlich die Entscheidung treffen und handeln, sind wir überrascht über die relative Mühelosigkeit. Wir müssen uns wundern, warum wir fürchteten, es zu tun, bis wir erkennen, dass die meisten Handlungen des Lebens in unserer Reichweite liegen. Aber Entscheidungen benötigen Willenskraft.«109

Noch ein Wort zur Komik. Im Beispiel aus Leon – The Professional lernt der Hauptdarsteller dazu. Er verändert sich grundlegend. In der Komödie ist dies nicht immer so. »Viel Komik entsteht aus Charakteren, die in einer Situation gefangen sind. Aber sie lernen nicht.«110 Serienhelden oder Charaktere in Sitcoms funktionieren meist nach diesem Prinzip. Homer Simpson macht immer die gleichen Fehler. Ist eine Ehekrise vorüber, dann löst er gleich im Anschluss oder spätestens in der nächsten Folge den nächsten Ehekrach aus. Koyote wird Roadrunner niemals schnappen. Egal wie ausgetüftelt seine Fallen sind, er ist immer so dumm, dass er selbst hineintappt.

Eine Krise hat, genau wie die Story als Ganzes gesehen, in sich einen Spannungsbogen, der abfällt, wenn sie überwunden ist. Eine Geschichte besteht also aus mehreren aufeinanderfolgenden Spannungsmomenten und steigert sich bis zum Höhepunkt.

Spannungsbogen einer Krise Spannungsbogen einer Story mit einzelnen Krisen

Spannungsbogen einer Krise

Spannungsbogen einer Story mit einzelnen Krisen

Und jetzt zu Deiner Geschichte: Welche Krisen können sich aus den Komplikationen, die Deine Charaktere erfährt, ergeben? Wo muss der Protagonist Entscheidungen treffen? Ist es wirklich ein innerer Konflikt der Charaktere, so wie Du sie beispielsweise mit Hilfe von Frankensteins Baukasten erschaffen hast? Oder wirken die Konflikte aufgesetzt? Charaktere müssen glaubhaft sein. Untersuche Deine Geschichte dahingehend.

Aufgabe